MFB DRUM-01 BD/SD 501

25.05.2013 13:58

ein schöner neuer Klopfgeist fürs Eurorack

Das mit unterschiedlichen Signalen getriggert werden kann finde ich ein sehr angenehmes Feature!

Die DRUM-01 wird weiters nicht mehr hergestellt.


MFB DRUM-01 BD/SD

*2 analoge Drum-Sounds (Kick & Snare)
*dynamische Triggereingänge
*Bass-Drum mit Attack und Decay
*Snare-Drum mit Tune, Noise und Decay
*separater Ausgang des digitales Rauschgenerators

Das DRUM-01 Modul ist eine Neuauflage von Bass- und Snare-Drum aus den legendären Drummaschinen MFB-301/302 sowie MFB-501, die in den späten 70ern gebaut wurden. Für den speziellen Sound sorgen hier die analogen Eigenschaften von digitalen C-MOS Gattern, die im Gegensatz zu herkömmlichen OpAmp’s weniger Verzerrungen erzeugen und somit etwas weicher klingen.

Bass- und Snare-Drum können mit unterschiedlichen Signalen getriggert werden. Es muß sich nicht unbedingt um ein analoges bzw. digitales Triggersignal handeln, es können auch Drumpads, Piezos oder dynamische Mikrophone verwendet werden. Mit den beiden Sens-Reglern lässt sich jeweils die Eingangsempfindlichkeit anpassen. Bei dynamischen Triggern werden nicht nur die Lautstärke sondern auch Attack und Tonlänge beeinflusst.

Das Modul verfügt über folgende Funktionen:

Bass Drum: Attack erzeugt einen kurzen Impuls, der für einen perkussiveren Sound zum eigentlichen BD-Signal hinzugemischt wird. Decay regelt die Abklingzeit. Bei der MFB-501 war dies nur intern zugänglich.

Snare Drum: mit Tune wird der tonale Anteil der Snare gestimmt. Noise regelt den Rauschanteil, welcher mit Decay in der Abklingzeit angepasst wird

Noise Out: an diesem separatem Ausgang liegt das ungefilterte Signal des digitalen Rauschgenerators an. Dieses Signal kann in Verbindung mit entsprechenden Modulen für weitere Klänge, etwa Hihats, Clap, Cymbals etc. genutzt werden.

Das Modul hat eine Breite von 8 TE (Teileinheiten) = 40mm.